Welche Instrumente kann ich erlernen?

Bei uns kannst Du die Spielmannsflöte, Trommel, Becken, Pauke oder aber auch die Lyra erlernen.

Wer bildet mich aus?

Die Ausbildung wird von unseren Übungsleitern selbst in die Hand genommen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildungzeit ist individuell, je nach Schüler. Sobald der Schüler 3 Märsche auswendig spielen kann, wird er an dem gemeinsamen Übungsabenden teilnehmen. Hier wird dann zusammen geübt und geprobt.

Wann und Wo werde ich ausgebildet?

in der Regel findet die Ausbildung immer Freitag´s um 17:00 Uhr im Blau-Weiß Vereinsheim an der Regenstorstr. statt. Falls der Ausbildungstermin aber zeitlich überhaupt nicht passt, kann eine andere Zeit mit dem Ausbilder noch einmal abgesprochen werden.

Wie alt sollte ich sein, um ein Instrument zu erlernen?

Ab ungefähr 8 - 9 Jahren nehmen wir Interessierte gerne in die Ausbildung auf.

Welche Vorkenntnisse muss ich haben?

Keine, musikalische Vorkenntnisse können die Ausbildungszeit natürlich verkürzen, sind aber bei uns nicht zwingend erforderlich.

Was brauche ich alles für die Ausbildung?

Die Instrumente sowie Trommelgurte, Flötenputzer und Noten werden vom Verein gestellt. Später werden zum Marschieren ein weißes Hemd und ein Paar schwarze Socken und Schuhe benötigt. Hosen, Jacken, Krawatten und Hüte werden vom Verein gestellt.

Wo kann ich euch sehen?

Hauptsächlich sind wir auf den Schützenfesten in unserer Nähe unterwegs. Des weiteren spielen wir zur Karnevalszeit in  Nieheim. Näheres kannst Du unserem Spielplan entnehmen.

Was für Musik spielt ihr?

Wir spielen hauptsächlich Märsche, aber auch moderne Stücke und Karnevalslieder.

Wie erreiche ich euch?

Erreichen kannst Du uns jeden Montag ab 19 Uhr bzw. Freitag ab 17 Uhr im Vereinsheim.

Oder aber telefonisch bei

Manuela Heckersbruch     0152-34257772